Story:
Der Hype rund um die neuen Chips mit Aromat-Geschmack von Zweifel scheint sorgfältig vorbereitet und befeuert worden zu sein, und doch sorgt die Nachricht am 28. Oktober schweizweit für Aufsehen und Furore. Auch die Redaktion von Energy Downtown lässt sich von der Begeisterung anstecken, sie entsendet ihren Starreporter Luzi Fricker, um mit dem Kommunikationsberater über die Zusammenarbeit der zwei Schweizer Urgesteine zu sprechen.
Einschätzung:
Zur Ausstrahlung in der Sendung kommt lediglich die Aussage, dass die Produzenten von Zweifel natürlich einen «smart move» machen, wenn sie die neuen Chips am 1. Dezember als «limitierte Edition» lancieren. So ist es absehbar, dass diese Auflage sehr schnell ausverkauft sein uns sich «einer grossen Nachfrage» erfreut haben wird, so dass die Aromat Chips in die reguläre Produktion übergehen können.
Davor hat sich der Kommunikationsberater mit dem Reporter aber noch ausführlich darüber unterhalten, dass der Hype keinesfalls generisch entstanden ist, sondern - gekonnt - herbeigeführt worden ist. So scheint es keineswegs ein Zufall zu sein, dass «20 Minuten» die Geschichte sehr schnell und sehr ausführlich aufgenommen und bis zum Launch nicht weniger als vier Mal darüber berichtet hat. Flankierend dazu hat Zweifel den Hype natürlich selber mit Gossip auf den sozialen Medien befeuert.