Experte AZ Medien | 24.05.2023

Cameo-Auftritt von Granit Xhaka

Story:

Auch die Sportredaktion der CH Regionalmedien (unter anderem Aargauer Zeitung, Luzerner Zeitung, Solothurner Zeitung, St. Galler Tagblatt) macht die von SRF News losgetretene Geschichte vom Nati-Captain auf Cameo auf. Weil Stefan Herrmann sich dazu bereits auf Radio Energy geäussert hat, befragt sie diesen dazu als PR-Experten.


Einschätzung:

Nach möglichen Gründen für das Engagement von Xhaka befragt, lässt sich über deren drei spekulieren:

  • Ein monetärer Anreiz scheint ausgesprochen unwahrscheinlich, weil einem doch beträchtlichen Aufwand ein relativ bescheidenes Entgeld entgegensteht.
  • Der Versuch, den eigenen Marktwert als Influencer oder Markenbotschafter zu steigern, ist hingegen naheliegend. Auf einer individuellen Ebene dürfte seine Berliner Agentur für Influencer Marketing und Artist Management Xhaka dies empfohlen haben. Auf einer kollektiven Ebene könnte der Antrieb aus dem Berater-Umfeld des Arsenal Football Clubs kommen, bei dem bemerkenswerterweise sechs Mannschaftskollegen ebenfalls auf Cameo vertreten sind.
  • Auch das Motiv, Nähe zur Community zu schaffen, scheint für den gut abgeschirmten Fussball-Profi plausibel zu sein. Xhaka, der als Spieler das Publikum bekanntermassen polarisiert, könnte so Bodenständigkeit und Verbundenheit mit der Fan-Basis zum Ausdruck bringen.

Artikel vom 24. Mai 2023 in den CH Regionalmedien

Herrmannkomm GmbH | Schwanengasse 11, 3011 Bern | 031 530 01 11 | hello@herrmannkomm.ch | www.herrmannkomm.ch