Story:
Nachdem die Migros Anfang Februar 2024 angekündigt hat, sich von ihren komplizierten Strukturen zu befreien und schlanker aufzustellen, hat die Migros Aare im März 2024 damit begonnen, Filialen von Melectronics zu schliessen. Diese Schliessungen gibt sie allerdings nicht aktiv im Voraus bekannt, sondern bestätigt sie lediglich auf Anfrage der Medien, welche diese beobachten. Eine schlechte kommunikative Vorgehensweise, finden die Redaktoren von BärnToday, und lassen sich diese Einschätzung vom PR-Profi bestätigen.
Einschätzung:
Tatsächlich ist die Informationspolitik der Migros Aare ungeschickt: Medienstellen sollten besser agieren statt reagieren, sollten sich besser transparent und so glaubwürdig statt verschlossen und undurchschaubar darstellen. Die harrsche Kritik des Kommunikationsexperten findet denn auch ungefiltert Publikation im Online-Portal.
Ihm ist allerdings durchaus bewusst, dass die Kommunikationsverantwortlichen von Migros Aare keineswegs vorsätzlich suboptimal zu Werke gehen. Vielmehr gibt es in grossen und dezentralen Unternehmen immer eine ganze Reihe von Sachzwängen, die ein besseres und wirkungsvolleres Kommunizieren erschweren oder verunmöglichen. Das bestätigt ihm später auch seine Berufskollegin von Migros Aare, die er hinter den Kulissen um Nachsicht für seine offene Kritik bittet.