Story:
Die Schweizerische Kriminalprävention und «Ihre Polizei» lancieren eine neue Sensibilisierungskampagne unter dem Titel «Dini Muetter», der eine bottom line «will dich nid im Knascht bsueche" erhält. Ziel der Kampagne ist, Jugendliche und junge Erwachsene auf die Gefahren hinzuweisen, die mit dem Mitführen von Messern im Ausgang einhergehen. Radio Energy fragt den PR-Experten, ob die Wahl dieses Titels glücklich ist.
Einschätzung:
Zugutehalten könnte man den Kampagnentitel allenfalls, dass er unter Umständen für Aufmerksamkeit sorgt. Tatsächlich ist er aber viel zu weit vom Thema entfernt, der Weg führt von «Muetter» über «Gefängnis» und «Messer» bis zu «Gewalt», womit der Erklärungsbedarf die Aufmerksamkeitsstpanne bei Weitem übersteigt. Kommt dazu, dass «Dini Muetter» (oft zusammen mit «isch hässig») schon stark von der feministischen Bewegung besetzt ist.