Experte TeleBärn | 5.12.2024

SP stänkert über Thuns TikTok-Auftritt

Story:

Der Stadt Thun gelingt, was nur wenigen auf Social Media gelingt: Sie geht - mit dem offiziellen Account der Behörden - viral, zumindest auf TikTok. Das meistgeklickte Video verzeichnet über 230'000 Views, und im laufenden Jahr hat der Kanal deutlich über eine Million Impressionen erzielt.
Das freut indessen die SP-Fraktion von Thun weniger: Sie findet die Clips «peinlich und pseudo-lustig» und fordert die Stadt in einem dringlichen Postulat sogar auf, TikTok zu verlassen.


Einschätzung:

Für den nach seiner Meinung befragten Kommunikationsexperten ist klar, dass es beinahe eine Sünde wäre, wenn Thun den TikTok-Kanal schliessen würde oder müsste. Denn der Social-Media-Manager und der Praktikant, die den Content bereitstellen, machen alles richtig: Dieser ist relevant, informativ, schnell an Trends angelehnt, unterhaltsam und sehr nahe an der Community. Gerade zu den letzten beiden Punkten steht die SP-Fraktion von Thun im Verdacht, den Humor und den Umgang auf dem Kanal nicht richtig einschätzen zu können.
Vor allem aber gibt Thuns TikTok der Erfolg recht: Views und Engagement gehen durch die Decke, in einer Umfrage gaben zudem 20 % der Gäste und Besucher:innen von Thun an, das Reiseziel wegen Social Media gewählt zu haben. Wer will denn schon auf eine dermassen gewaltige Verkaufsmaschine verzichten?

Beitrag vom 5. Dezember 2024 auf TeleBärn

Herrmannkomm GmbH | Schwanengasse 11, 3011 Bern | 031 530 01 11 | hello@herrmannkomm.ch | www.herrmannkomm.ch