Experte TeleBärn | 24.10.2024

TikTok-Hype um Dubai-Schokolade

Story:

Seit ein Video der Influencerin Maria Vehera (das bis heute über 90 Millionen Mal angesehen wurde) den Genuss der Dubai-Schokolade gezeigt hat, geht die neuartige Süssspeise (nicht nur auf TikTok) viral. Auch die Redaktion von TeleBärn vernimmt vom Hype und gelangt mit der Frage an den Kommunikationsexperten, wie derlei Hypes denn überhaupt zustandekommen können.


Einschätzung:

Ob und wann ein Video viral geht, lässt sich kaum je abschätzen. Im konkreten Fall haben zwei Faktoren den Hype begünstigt: Die ASMR-Influencerin (Autonomous Sensory Meridian Response) Maria Vehera, die überhaupt erst (nach zwei Jahren Existenz) auf die Schokolade gestossen ist, hat zum einen mit über 2 Millionen Followerinnen und Followern eine beträchtliche Reichweite. Zudem hat sie ihr Video perfekt produziert, es vermittelt auf den Punkt genau das kribbelig-wohlige Gefühl, auf das die ASMR-Gemeinde steht: Die Geräusche stimmen ebenso wie der visuelle Genuss, der Name Dubai suggeriert überdies Exotik.

Zum anderen ist die Schokolade ein rares Gut, die Produzentin Sarah Hamouda kann im Tag gerade 500 Stück herstellen, die innert Minuten ausverkauft sind. Diese Beschränktheit schafft Exklusivität und damit natürlich Anreiz für andere Influencerinnen und Influencer: Wer den Genuss der Dubai-Schokolade (oder ihre Herstellung zuhause) im Video zeigen kann, befindet sich in einem erlauchten Kreis. So darf es nicht erstaunen, dass es heute unzählige Clips im Netz gibt und die Userinnen und User kaum mehr um den Schokolade-Genuss herumkommen.



Beitrag vom 24. Oktober 2024 auf TeleBärn

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