Experte Radio Energy | 10.04.2025

Die Toblerone erhält ein Schweizerkreuz

Story:

Die Story sorgt für ein gehöriges Aufsehen in den Schweizer Medien: Mondelēz International, Besitzerin der Toblerone, investiert rund 65 Millionen Franken in die Schoggi-Fabrik in Bern. Das ermöglicht es der Schweizer Kult-Marke auch, anstelle des verlorenen Matterhorns neu das Schweizerkreuz auf die Verpackung aller in der Schweiz hergestellten Toblerone-Produkte zu setzen. Die Redaktion von Energy Downtown befragt den Kommunikationsexperten, worin die Bedeutung dieses Schrittes liegt.


Einschätzung:

Von den drei sorgsam beantworteten Fragen geht am Abend nur eine über den Sender, diejenige nach der Bedeutung des Schweizerkreuzes. Der Experte darf dieses mit dem Konstrukt «Swissness» in Verbindung bringen und darlegen, mit welchen Werten die Schweiz denn gerne im Ausland wahrgenommen werden würde.

Nicht publiziert werden seine Gedanken dazu, warum Toblerone nicht auf das Matterhorn zurückgekommen ist und lieber das Schweizerkreuz setzt und warum Swissness Qualität zum Ausdruck bringt und daher einen höheren Preis rechtfertigen soll.

Quote in Energy Downtown vom 11. Februar 2025

Herrmannkomm GmbH | Schwanengasse 11, 3011 Bern | 031 530 01 11 | hello@herrmannkomm.ch | www.herrmannkomm.ch