Experte Radio Energy | 23.01.2024

Warum Temu gerade durchstartet

Story:

Temu, der Onlineshop, der mit seinen Ads in sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok auffallend präsent ist, wächst komentenhaft und setzt bereits Milliarden um - obwohl es ihn erst seit Juli 2022 gibt. Da die Zielgruppe der Plattform und die Hörerschaft von Radio Energy (eine digital affine Kundschaft) sich recht ähnlich sein dürften, interessiert sich die Redaktion für das Phänomen.


Einschätzung:

Temu kombiniert äusserst erfolgreich zwei Faktoren:

  • ausgesprochen niedrige Preise, welche die Konkurrenz (wie etwa AliExpress oder Amazon) zumeist unterbieten und
  • ein innovatives Shoppingerlebnis, indem die Plattform Social Commerce und Influencer Marketing geschickt nutzt.

Der Marketing-Mix umfasst denn auch eine ganze Reihe von modernen Elementen:

  • Rabatte
  • Social-Media-Marketing, um den Bedarf zu wecken (massiv auf Tiktok)
  • Gamification (spielerisches Einkaufen mit Wettbewerben und Spielen)
  • Affiliate-Programme (Schneeball-Prinzip mit Geldprämien für das Weiterempfehlen der App)
  • Influencer-Marketing zumeist mit Mikro-Influencern

Quote in der Morgenshow von Radio Energy Zürich am 23. Januar 2024

Quote in der Morgenshow von Radio Energy Zürich am 23. Januar 2024

Quote in der Morgenshow von Radio Energy St. Gallen am 23. Januar 2024

Herrmannkomm GmbH | Schwanengasse 11, 3011 Bern | 031 530 01 11 | hello@herrmannkomm.ch | www.herrmannkomm.ch